Zwangs-/Zusatzlüftung
Eine private Website zum Bilder und anderes zeigen ...
K
P

Zusätzliche Lüftung..

..um Zwangslüftung durch Dachfenster u.ä. teilweise zu ersetzen

Eingesetzt wurde ein Bayernlüfter, ein aktives Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. (Hier die einfache Variante Basic!) Der Lüfter sitzt in der Seite der Heckgarage. Solange die Heizung genug Luft umwälzt ist das schon sehr gut! In der Übergangszeit/Sommer ist ein zusätzlicher Luftaustausch zwischen Heckgarage und Innenraum (aus Erfahrung) zu empfehlen. Dafür habe ich noch einen mittleren (120mm) und sehr leisen PC-Lüfter zwischen Heckgarage und Innenraum gebaut.

Den Lüfter in der Heckgarage kann ich von Innen aktivieren (und durch eine kleine Zusatzelektronik auf in der Drehzahl steuern). Normalerweise hat der Lüfter einen Drehzahlknopf am Gerät. Betriebsspannung ist 12V (Über ein mitgeliefertes Steckernetzteil), ich habe ihn direkt ans Bordnetz angeschlossen. Wenn das Mobil im Winter steht, nutze ich das Steckernetzteil und lasse über eine Schaltuhr 1mal/Woche Lüften.

Das Teil arbeitet bei Temperaturen unter Null auch, allerdings dann etwas ineffizienter, weil die Frischluft mit Raumluft gemischt werden muß, um vor dem Wärmetauscher die 0°C-Grenze nicht zu unterschreiten (Dann würde im Wärmetauscher ggfs. Eis entstehen und die Lüftung gestört werden.) Die Mischung muß bei dem einfachen Gerät manuell über eine Klappe im Gerät eingestellt werden. Die teueren Geräte regeln nach Zuluft-Temperatur.

 

Bilder:


Zu- und Abluft von aussen

Lüftungssystem in der Heckgarage (Seitenklappe)

Montage des Lüfters auf einer Holzplatte (Wartung deutlich einfacher, nach Murphy hält das Teil nun ewig ;-)

Lüfter offen: 

  • Das Teil ist akustisch/thermisch gedämmt
  • hinter den waagerechten Schaumstoffstreifen sitzen die beiden Lüfter, darüber Filtermatten
  • unten in der Mitte der Wärmetauscher, einfach aber sehr effektiv!
  • oben links die Skala für die Mischerklappe (oben, Mitte) bei Temperaturen unter 0°C

Erfahrungen:

  • bessere Luftqualität im Innenraum trotz verschlossener Zwangslüfung an mehreren Hekis.
  • Weniger Feuchtigkeit im Mobil (und damit auch in der Heckgarage, Voraussetzung: Der Lüfter läuft auf voller Stufe)
 

Powered by websitebaker, (c) by C. Lotze, based on a design by Chio Maisriml Nutzung der Texte oder Bilder - auch teilweise - nur nach Rücksprache, siehe Impressum!