Wintergartensteuerung
Ansteuerung Markise, Belüftung usw. eines Wintergartens nach Wind, Wetter, Temperatur...
K
P

Ersatz einer Wintergartensteuerung (WiGa S6.1) durch Eigenbau-Anlage

Hinweis: Diese Informationen sind zusammengetragen worden, um das Projekt der privat entwickelten Wintergarten-Steuerung grundsätzlich zu dokumentieren. Es gibt keine Gewährleistung für irgendwas davon!

Gegeben war ein Wintergarten mit einer Lüftomatic-Steuerung WiGa S6.1. Diese Steuerung war bereits 2mal defekt und laut Internet-Recherche war ein weiteres Problem zu erwarten, da die eingebaute Pufferbatterie nur durch Service-Techniker auszutauschen sein sollte. Da der Hersteller insolvent ist (Es gibt aber noch einzelne Service-Techniker, die das Gerät warten könnten), fiel die Wahl auf Selbstbau. Nicht zuletzt, um eine einfachere Bedienung zu ermöglichen.

Hinweis: Ich kann keinerlei Hilfe, Tipps oder Reparaturanleitungen für die WiGa-Steuerung oder Sensoren geben! Ich habe diese komplett ersetzt, nicht repariert!

Herausgekommen ist eine Eigenentwicklung auf Basis eines Atmel-Mikrocontrollerrs mit einem kleinen Touchscreen:

Hauptanzeige Wintergartensteuerung

  1. Aussentemperatur
  2. Innentemperatur
  3. Windsensor hat Überschreitung des eingestellten Grenzwertes gemeldet
  4. aktuelle Windgeschwindigkeit
  5. Regensensor hat ausgelöst
  6. aktueller Zustand des Regensensors
  7. erkannte Helligkeit
  8. aktuelle Meldung vom Helligkeitssensor
  9. Stand der Markise
  10. Stand Belüftung
  11. Sommer/Normalzeit
  12. aktuelle Zeit/Datum

Einige Details der Steuerung stelle ich euch auf den folgenden Unterseiten vor

Ein "Datenblatt" und die Bedienungsanleitung mit Hintergrund-Informationen für Installation stehen zum Download zur Verfügung!

Wer weitergehendes Interesse an dieser Lösung hat, kann mich gerne kontaktieren: wiga(at)lotze-web(punkt)de

Hinweis: Das war und ist ein Einzelstück. Ich verkaufe das nicht als Komplettlösung oder in Einzelteilen. Es soll nur als Anregung dienen.

 

Powered by websitebaker, (c) by C. Lotze, based on a design by Chio Maisriml Nutzung der Texte oder Bilder - auch teilweise - nur nach Rücksprache, siehe Impressum!